THAMM & PARTNER übernimmt Restaurierungskosten der Herkulesfigur des Potsdamer Stadtschlosses

Potsdam, 02. Dezember 2011. THAMM & PARTNER spendet die Restaurierungskosten der Bekrönungsfigur „Herkules“ des westlichen Giebels des Potsdamer Stadtschlosses. Das traditionsreiche Unternehmen steht seit vielen Jahren für wertvolle Kernsanierungen und Immobilienqualität in besten Innenstadtlagen. Aktuell saniert THAMM & PARTNER Denkmalimmobilien in der Lindenstraße und errichtet das Neubauprojekt „Leibl 22“ im Holländerviertel in Potsdam.

icon Pressemitteilung: Restaurierung Potsdamer Stadtschloss (361.95 kB)

„Der Wiederaufbau des Stadtschlosses und die damit verbundene Wiederherstellung der Figuren und des Herkules sind für mich und die Stadt Potsdam äußerst wichtig“, erklärt die geschäftsführende Gesellschafterin Angela Thamm. „Seit über 10 Jahren sanieren wir schon Denkmalimmobilien in Potsdam, nun freue ich mich auch einen wichtigen Teil zur Sanierung des Stadtschlosses beigetragen zu haben“, so Angela Thamm weiter.

Die Skulptur des Herkules ist recht gut erhalten: Rumpf und Teile der Beine liegen im Depot der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, der Kopf, Arme und Draperie müssen allerdings nach historischen Fotoaufnahmen größtenteils rekonstruiert werden. Die Restaurierungskosten liegen zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

Herkules und Minerva – zwei bedeutsame mythologische Gestalten

Der Herkules zierte einst den westlichen Seitenflügel, der 1751 fertig gestellt wurde. Geschaffen wurde die Skulptur von Johann Matthias Gottlieb Heymüller, der nicht nur den Herkules, sondern auch die Bekrönungsfigur „Minerva“ des östlichen Theaterflügels schuf.

Ausgewählt von Friedrich dem Großen und dem Architekten des Stadtschlosses Georg Wenceslaus von Knobelsdorff 1751, schmückte der Herkules als mythologische Gestalt und Krönungsfigur die

Giebelspitze des westlichen Kopfbaues zum Alten Markt. Sie nahmen damit ein Thema wieder auf, das fünfzig Jahre früher beim Bau des Fortunaportals bereits das Motto gewesen war: Herkules und Minerva. Die Göttin stand für Künste und Wissenschaften, Herkules für durch Tugend gebändigte Kraft.

Der schönste Mann Potsdams“

„Der Verein Potsdamer Stadtschloss e.V. freut sich außerordentlich, THAMM & PARTNER für die Wiederherstellung der herausragenden Skulptur des Herkules gewonnen zu haben“, erklärt Dr. Joachim Kuke, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Potsdamer Stadtschloss e.V. „Angela Thamm zeigt damit ihre Verbundenheit zur Stadt Potsdam und spendet mit der Herkulesfigur eine wichtige und äußerst wertvolle Statue im Prozess des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Potsdam“, so Dr. Kuke weiter.

Die Herkulesfigur gleicht in ihrer Darstellung dem klassischen Adam. Völlig unbekleidet wird sie nach Ihrer Restaurierung den westlichen Kopfbau krönen. „Ich habe mir den schönsten Mann Potsdams ausgesucht“, sagt Angela Thamm mit einem Schmunzeln.

Bildbeschreibung:

Herkules01: Herkulesfigur im unrestaurierten Zustand

Kapellenflügel01: Kapellenflügel am westlichen Kopfbau des Potsdamer Stadtschlosses zum Alten Markt, in der Mitte die Herkulesfigur

Fotovermerk Quellenangabe: SPSG

THAMM & PARTNER GmbH

Die THAMM & PARTNER GmbH ist auf wertvolle Kernsanierungen und Immobilienqualität in besten Innenstadtlagen spezialisiert. Das Unternehmen steht für anspruchsvoll sanierte Baudenkmäler und innovative Neubaukonzepte. Im Jahr 2001 erhielt THAMM & PARTNER für die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in Potsdam den „Brandenburgischen Bauherrenpreis für herausragende städtebauliche Verdienste“. Das seit dem Jahr 1982 in Berlin tätige Unternehmen verfügt über Objekte in Berlin, Potsdam, Leipzig und Görlitz.

www.ThammImmobilien.de

THAMM & PARTNER GmbH

Günter W. Reichelt
Marketing und Verkauf
Wormser Straße 5
Fon: 030.236 34 70.50
Fax: 030.236 34 70.10

Verein Potsdamer Stadtschloss e.V.

Dr. Hans-Joachim Kuke
Stv. Vorsitzender