HAFEN EINS ist Teil der Ausstellung „Da! Architektur in und aus Berlin“

Nachdem unser Wohnensemble HAFEN EINS in Leipzigs Lindenauer Hafen bereits mit dem Architekturpreis des BDA Sachsen und dem Architekturpreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet wurde, ist die nach dem Entwurf von W&V Architekten Leipzig / Berlin erbaute Immobilie nun auch Teil der renommierten Ausstellung „Da! Architektur in und aus Berlin“.

HAFEN EINS ist Teil der Ausstellung „Da! Architektur in und aus Berlin“

Im Living Berlin in der Kantstraße können Besucher die von einem jährlich wechselnden, unabhängigen Expertengremium ausgewählten Projekte begutachten und damit einen spannenden Querschnitt außergewöhnlicher Architektur und qualitätsvoller Baukunst erleben. Alle im Rahmen der Ausstellung gewürdigten Projekte werden auch im Jahrbuch ARCHITEKTUR BERLIN | BUILDING BERLIN 12 vorgestellt.

„Wir von Thamm & Partner sind stolz darauf, dass das HAFEN EINS von den Expertinnen und Experten des Gremiums unter die herausragenden Projekte der aktuellen Ausstellung gewählt wurde. Mit dem außergewöhnlichen architektonischen Konzept, das sich harmonisch in das Umfeld einfügt, und den vielen baulichen Details, die dem Gebäudeensemble einen maritimen Charakter verleihen, haben wir das neu entstandene Leipziger Stadtquartier um eine Immobilie mit Landmark-Charakter bereichert“, kommentiert Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin von Thamm & Partner.

Das fünfgeschossige HAFEN EINS nimmt mit seinem Namen direkten Bezug zu seiner außergewöhnlichen Lage im Neubaugebiet des Lindenauer Hafens in Leipzig. Auf rund 5.200 Quadratmetern Gesamtwohnfläche wurden 56 hochwertige Wohnungen realisiert, die sich auf zwei Gebäude verteilen. Im Erdgeschoss des Projektes sind Gewerbe und Gastronomie auf rund 300 Quadratmetern öffentlich zugänglich. Das Wohnensemble setzt sich aus einem L-förmigen Baukörper und einem Atelierhaus zusammen.

Als erstes Gebäude in der Hafenstraße bildet der Neubau den Kopf des Areals und stellt einen Bezug zur Industriearchitektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts her, die den Westen der Stadt Leipzig besonders prägt. Die Innenräume des HAFEN EINS haben einen loftartigen Charakter. Das massive Mauerwerk aus robustem Klinker verleiht dem Ensemble eine Wertbeständigkeit, die beispielhaft für die gesamte Bauausführung steht.

Projektseite HAFEN EINS: https://www.hafen-eins-leipzig.de/

Eine Übersicht über alle im Living Berlin präsentierten Gebäude finden Sie hier: