Letzte Sanierungslücke in Potsdams Altstadt wird geschlossen

Potsdam, 24. November 2011. In Potsdams Altstadt wird die letzte Sanierungslücke geschlossen. Die THAMM & PARTNER GmbH saniert hier ein Barockhaus aus den Zeiten von Friedrich Wilhelm I. Der „Lindenhof“ aus dem Baujahr 1739 wird behutsam kernsaniert. Sechs hochwertige Wohnungen mit Terrassen und Balkonen entstehen im Obergeschoss des Altbaus, im Erdgeschoss werden drei Gewerbeeinheiten errichtet. Am 24. November wird das Richtfest begangen. Fertigstellung des Projekts ist im Herbst 2012.

icon Pressemitteilung: Richtfest „Lindenhof“ und „Lindengarten“ (321.27 kB)
icon Bilder: Richtfest „Lindenhof“ und „Lindengarten“ (2.25 MB)

Der grüne Innenhof des Gebäudes wird durch den eleganten Neubau „Lindengarten“ abgeschlossen. Im „Lindengarten“ entstehen drei hochwertige, barrierefreie Wohnungen. Sie werden alle mit dem Aufzug zu erreichen sein. Die Fenster sind teilweise raumhoch geplant, im Inneren werden hochwertige Fliesen und Eichenparkett verlegt.

Die Wohnungen in „Lindenhof“ und „Lindengarten“ sind zwischen ca. 77 und 200 qm groß, der Preis pro Quadratmeter beträgt 3.000 bis 3800 Euro.

Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin der THAMM & PARTNER GmbH, sagt: „Fußläufig zum Park Sanssouci und zum Heiligen See gelegen in der ruhigen Potsdamer Altstadt sind Wohnungen rar. Wir bieten hier echte Schmuckstücke an.“

Baukultur behutsam sanieren

Ein Referenzobjekt von THAMM & PARTNER ist der „Weiße Schwan“ in der Dortustraße, nicht weit von „Lindenhof“ und „Lindengarten“ entfernt. Dieser ebenfalls aufwändig sanierte Altbau ist dem aktuellen Projekt sehr ähnlich. Hier wurden unter anderem Deckenmalereien wieder sichtbar gemacht und restauriert. Für die Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses in der Gutenbergstraße inklusive historischem Eiskeller hat THAMM & PARTNER im Jahr 2001 den „Brandenburgischen Bauherrenpreis für herausragende städtebauliche Verdienste“ erhalten. Angela Thamm ergänzt: „Denkmäler sind unsere Leidenschaft, und wir sind stolz auf jedes einzelne von uns sanierte Objekt.“ Seit vielen Jahren arbeitet das Haus mit den Architekten Ilona Meier und Mario Türk zusammen. Türk verantwortet auch die Kernsanierung des „Lindenhofs“ und die Errichtung des „Lindengartens“.

THAMM & PARTNER GmbH

Die THAMM & PARTNER GmbH ist auf wertvolle Kernsanierungen und Immobilienqualität in besten Innenstadtlagen spezialisiert. Das Unternehmen steht für anspruchsvoll sanierte Baudenkmäler und innovative Neubaukonzepte. Im Jahr 2001 erhielt THAMM & PARTNER für die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in Potsdam den „Brandenburgischen Bauherrenpreis für herausragende städtebauliche Verdienste“. Das seit dem Jahr 1982 in Berlin tätige Unternehmen verfügt über Objekte in Berlin, Potsdam, Leipzig und Görlitz.

www.ThammImmobilien.de

THAMM & PARTNER GmbH