Salomonstift: Holsteinhaus und Hedwighaus sind bezugsfertig

  • Erster Bauabschnitt ist abgeschlossen – Die Übergabe der Wohnungen an die neuen Eigentümer erfolgte am vergangenen Wochenende
  • Erste Mieter werden Mitte Juli bzw. Anfang August 2014 einziehen
Salomonstift: Holsteinhaus und Hedwighaus sind bezugsfertig

Leipzig, 30. Juni 2014.
m vergangenen Wochenende und damit 5 Wochen früher als geplant, wurden die Wohnungen des ersten Bauabschnitts an die neuen Eigentümer übergeben. Bereits Mitte Juli bzw. Anfang August 2014 werden die ersten Mieter in ihre Wohnungen der fertig sanierten Häuser Hedwig und Holstein einziehen.

„Noch vor Baubeginn waren sämtliche Einheiten verkauft und bereits während der Bauphase waren über 70 Prozent der Einheiten vermietet, sagt Angela Thamm, die geschäftsführende Gesellschafterin der THAMM & Partner GmbH. „Das verdeutlicht die große Nachfrage des historischen Salomonstifts“,

In den beiden Häusern gibt es jeweils 15 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohneinheiten mit Wohnflächen von 27 bis 166 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Dielen- bzw. Parkettfußböden, teilweise mit Fußbodenheizung sowie moderne Tageslichtbäder und sind mit Balkonen, Loggien oder Dachterrassen mit Ausrichtung zum Innenhof ausgestattet. Personenaufzüge ergänzen die Merkmale. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Türen und Fenster sowie die Sanitäranlagen und die Elektroinstallation erneuert. Zudem erfolgte der Einbau einer neuen Gaszentralheizungsanlage. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Wärmedämmung umgesetzt.

Parallel dazu laufen die weiteren Bauarbeiten auf Hochtouren: „Die beiden Häuser des zweiten Bauabschnittes, Seeburg und Elisabeth, befinden sich derzeit noch in der Bauphase“, ergänzt Angela Thamm. „Bis Ende Mai 2015 entstehen hier weitere 32 Wohnungen.“

Bis 2016 entstehen im Salomonstift insgesamt 115 Wohnungen in insgesamt sieben Gebäuden. Diese sind hofseitig ausgelegt und um einen großen, begrünten Innenhof angeordnet. Die fünfgeschossigen Wohngebäude wurden massiv gebaut, sind mit einer markanten Klinkerfassade versehen und vollständig unterkellert. Zudem erhält das Wohnareal 28 PKW-Stellflächen im Carport oder als Duplexparker. Das Ensemble wird mit einem Investitionsvolumen von rund 19 Millionen Euro wertvoll saniert.

Das Salomonstift ist in die Denkmalliste der Stadt eingetragen. Die Wohnanlage wurde aufgrund einer testamentarischen Verfügung aus dem Jahr 1876 in den Jahren 1890 – 1892 und 1899 von der Salomonstiftung errichtet. Die Häuser tragen die Namen der Stifterin Julie Salomon und ihres Mannes Julius, sowie die Namen ihrer beiden Töchter Hedwig Holstein und Elisabeth Seeburg. Als Architekt zeichnete der bekannte Baurat, 1891 zum Stadtrat ernannte Arwed Rossbach verantwortlich, der zu dieser Zeit das Stadtbild Leipzigs wesentlich prägte.

 icon Salomonstift: Holsteinhaus und Hedwighaus sind bezugsfertig (327.89 kB)