Vier Görlitzer Denkmalimmobilien saniert

THAMM & PARTNER setzt Engagement in der Neißestadt fort

Loebauer Str 20

Görlitz, 23. April 2013. Vier Wohnhäuser in Görlitz sind in Kürze fertiggestellt. Das Immobilienunternehmen THAMM & PARTNER hat Denkmalimmobilien in der Jauernicker Straße und der Löbauer Straße saniert. Jochen Deutenbach, Geschäftsführer und Projektleiter der THAMM & PARTNER GmbH, sagt: "Die Arbeiten wurden weitestgehend plangemäß durchgeführt und fristgerecht abgeschlossen. Wir bedanken uns bei den beteiligten Handwerkern und freuen uns auf weitere Projekte, unsere Görlitzer Projekt-Pipeline ist gut gefüllt."

In der Jauernicker Straße 61 wurden 800.000 Euro in die Sanierung eines Gebäudes aus der Bauzeit um 1900 investiert. Das Objekt verfügt über neun Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 876 Quadratmeter. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 58 und 102 Quadratmeter groß. Die ursprüngliche Straßen-Fassadengliederung wurde nach historischen Abbildungen unter Beachtung der denkmalschutzrechtlichen Auflagen wiederhergestellt. Dies gilt auch für das Treppenhaus und dessen Farbgestaltung. Im Treppenhaus wurden die vorhandenen Stuck- und Deckenmalereien restauriert. Hofseitig wurden neue Balkone angebaut, straßenseitig wurden die vorhandenen Massiv- und Holzgauben rekonstruiert. Im Zuge der Sanierung wurde eine hofseitige Vollwärmeschutzdämmung unter Beachtung der energetischen Vorgaben nach EnEV 2009 angebracht, eine neue Gas-Heizungsanlage ergänzt die Energieeffizienz. Der Einbau eines Personenaufzugs erhöht den Komfort für die Bewohner.

Auch das Nachbarhaus Jauernicker Straße 62 - ebenfalls Baujahr um 1900 - wurde im gleichen Stile kernsaniert. Das Objekt hat sieben Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 906 Quadratmeter. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 71 und 118 Quadratmeter groß. Das Haus ist Bestandteil der Kulturdenkmalliste. Im Eingangsbereich und im Treppenhaus befinden sich umfangreiche Malereien, die im Rahmen von historischen Befunduntersuchungen geprüft und wiederhergestellt wurden. Hofseitig wurden auch in diesem Objekt neue Balkone errichtet. Ein Personenaufzug und eine Dachterrasse wurden ergänzt.
Die hofseitige Vollwärmeschutzdämmung unter Beachtung der energetischen Vorgaben nach EnEV 2009 sowie der Einbau einer neuen Gas-Heizungsanlage unterstützen die Energieeffizienz.

In der Löbauer Straße 5 wurden 950.000 Euro in die Sanierung investiert. Die acht Wohneinheiten verteilen sich auf eine Gesamtfläche von 812 Quadratmeter. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 78 und 114 Quadratmeter groß. Auch in diesem Objekt wurde die ursprüngliche Straßen-Fassadengliederung nach historischen Abbildungen wiederhergestellt. Die vorhandenen Stuck- und Deckenmalereien im Treppenhaus wurden restauriert. Hofseitig erfolgte der Anbau neuer Balkone sowie eine Vollwärmeschutzdämmung unter Beachtung der energetischen Vorgaben nach EnEV 2009. Eine neue Gas-Heizungsanlage sowie ein Personenaufzug wurden eingebaut. Auch dieses Haus stammt aus einem Baujahr um 1900.

Die Sanierung des Objekts in der Löbauer Str. 20 wird im Mai abgeschlossen. Acht Wohnungen verteilen sich auf 843 Quadratmeter Wohnfläche. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 68 und 116 Quadratmeter groß. In dem Haus aus der Bauzeit um das Jahr 1900 wurde die ursprüngliche Straßen-Fassadengliederung nach historischen Abbildungen rekonstruiert sowie die Massiv- und Holzgauben wiederhergestellt. Die vorhandenen Stuck- und Deckenmalereien im Treppenhaus wurden restauriert. Hofseitig wurden neue Balkone angebaut, eine Dachterrasse errichtet.  Eine neue Gas-Heizungsanlage und ein Personenaufzug wurden eingebaut. Hofseitig wurde eine Vollwärmeschutzdämmung unter Beachtung der energetischen Vorgaben nach EnEV 2009 erstellt.

Für alle diese vier Objekte hat sich der von THAMM & PARTNER durchgeführte "Tag der offenen Tür" am 2. und 16. März in Bezug auf die Vermietung sehr positiv entwickelt. Frank Schacher von der örtlichen Hausverwaltung sagt: "Es sind im Moment nur noch wenige Wohnungen frei und das Interesse an der Anmietung der Wohnungen ist nach wie vor sehr hoch."

Im März wurden die Abbruchmaßnahmen in der ehemaligen 3-geschossigen Seifenfabrik samt Schornstein im Hofbereich der Dresdner Straße 18, 18a abgeschlossen. In dem dreigeschossigen Objekt sind jeweils 8-9 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 1.175 Quadratmeter geplant. Hierzu werden zur Zeit die ersten Entwürfe für Wohnungen entwickelt.

Für den Monat Mai ist die Fertigstellung der Dachsanierung und der Geschossdecken in der Löbauer Straße 21 geplant. In dem Objekt befinden sich zwölf Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von 850 Quadratmeter. In der Konsulstraße 32 und der Theodor-Körner-Straße 10 konnten bereits im Januar 2013 die Dachsicherungen abgeschlossen werden - inklusive der Erneuerung des kompletten Dachstuhls und der obersten Geschossdecke.

icon PRESSEMITTEILUNG - Vier Görlitzer Denkmalimmobilien saniert (336.06 kB)